Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

„Rudolf mit der roten Nase ...“


Grafik von Diana Meyer (Klasse 7c)

Den Weihnachtsbrief im pdf-Format herunterladen

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wegen seiner leuchtend roten Nase muss das Rentier Rudolf viel Spott von seinen gleichaltrigen Mitrentieren ertragen. Selbst sein eigener Vater lehnt ihn ab. Traurig ist Rudolf deshalb oft alleine. Wie all‘ die anderen Rentiere auch träumt er davon, eines Tages vom Weihnachtsmann als Zugtier für dessen Schlitten ausgewählt zu werden. An Kraft und Geschicklichkeit den anderen sogar überlegen, lehnt ihn der Weihnachtsmann schließlich doch ab, weil seine Nase die Kinder erschrecken würde. Als nun gerade am Weihnachtsabend aber dichter Nebel aufkommt, kann der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten voller Geschenke gar nicht losfahren, da er nichts sieht. Also wird Rudolf gerufen, um dem Gefährt vorauszulaufen und den Weg mit seiner roten Nase zu weisen. ...

Seit vielen Jahren wird diese kleine Geschichte zur Weihnachtszeit immer wieder erzählt und auch das Lied von Rudolf mit der roten Nase gesungen. Die Aussage ist klar: Derjenige, der aussortiert und abgelehnt wird, derjenige, der unterschätzt und zu geringgeachtet wird, derjenige, der aus einer Außenseiterposition kommt, ist gleichzeitig der, der die Gemeinschaft retten wird. Hier ist im Kern die Weihnachtsbotschaft zu erkennen. Haben wir nicht alle wenigstens ab und zu eine rote Nase?

Am THG haben wir hierfür jedenfalls zwei Programme, die beide auch nächstes Kalenderjahr positiv wirken sollen: Zum einen läuft „Lernen mit Rückenwind“ weiter und unterstützt Schülerinnen und Schüler, die Lernrückstände durch die Nachwirkun- gen von Corona haben. Zum anderen steigen wir im nächsten Frühjahr richtig ein mit unserem Projekt „Mobbing&Du“, welches wir dieses Jahr ganz neu gestartet haben.

Jetzt aber bin ich stolz und froh nach längerer Pause dieses Jahr wieder zu einem Weihnachtskonzert einladen zu können, und zwar am Donnerstag, dem 15. Dezem- ber um 18.30 Uhr im 1. Obergeschoss des THGs. Unsere zahlreichen musikalischen Ensembles haben in intensiver Probezeit verschiedene Stücke für uns vorbereitet.

Ich lade Sie herzlich dazu ein! Einen Tag später schließt das THG für 2022 seine Tore: Am Freitag, dem 16. Dezember endet der Unterricht nach der 4. Stunde. Diejenigen, die möchten, sind dann dazu eingeladen an einem Weihnachtsgottes- dienst teilzunehmen. Planmäßig beginnt die Schule im neuen Jahr am Montag, dem 9. Januar 2023.

Bevor wir uns aber in die Weihnachtspause verabschieden, soll noch ein kurzer Blick auf die zurückliegenden Monate erfolgen: Ende Oktober verabschiedete sich das THG nach 20-jähriger Tätigkeit von seinem Hausmeister Peter Dudler. Wir sa- gen an dieser Stelle nochmals „Ein herzliches Dankeschön!“ und wünschen alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt. Gleichzeitig begrüßen wir hier den neuen Hausmeister Jorge Jimenez und sagen: „Auf gute Zusammenarbeit!“

Ebenfalls im Oktober konnten die Schülerinnen und Schüler der Schüler-Ingenieur- Akademie ihre Zertifikate entgegennehmen. Dieses Jahr hat die Gruppe aus der Jahrgangsstufe 1 zwei Elektrolongboards entwickelt und gebaut. Erstmals überhaupt fand kurz vor den Herbstferien auf Initiative der Schüler-Mitverwaltung (SMV) eine doppelte Halloween-Party statt: Gleich nach der 6. Stunde trafen sich Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe in schaurigen Verkleidungen in der Aula, um Halloween zu feiern. Stunden später am Abend feierten rund 30 Oberstufenschüler am selben Ort.

Der November sah dann die traditionelle Guy Fawkes Night der bilingualen 6. Klasse. In Erinnerung an den gescheiterten Staatsstreich von Guy Fawkes am 5. November 1605 wurde eine Strohpuppe des Verschwörers auf dem Pausenhof verbrannt. Kurz nach diesem Ereignis nahmen ältere Schüler an einem Debating- Wettbewerb in Stuttgart teil und konnten hier eindrucksvoll ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.

Im Fach Deutsch fand wieder erfolgreich der Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen statt. „Herzlichen Glückwunsch den Siegern!“ Beim Aalener Weihnachtsmarkt durften dieses Jahr erstmals auch einzelne Klassen einen Stand betreiben. Diese Chance ließ sich die Klasse 7c nicht entgehen und besserte mit dem Verkauf von Leckereien, Geschenken, Gebasteltem und Getränken ihre Klassenkasse auf. Für Details zu all‘ diesen Ereignissen stöbern Sie und stöbert ihr doch gerne auf unserer Homepage: THGAalen.de.

Ihnen und euch wünsche ich frohe und besinnliche Weihnachten, Gesundheit und uns allen ein gutes Neues Jahr 2023!

Dr. Christoph Hatscher

Schulleiter