Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau der Klassenstufe 10

Am vorletzten Schultag fuhren die vier zehnten Klassen des THG, begleitet von ihren Klassen- bzw. Geschichtslehrer*innen, zur Konzentrations-Gedenkstätte Dachau und sahen mit eigenen Augen, wo die Verbrechen der Nationalsozialisten verübt wurden. Besonders eindrucksvoll waren neben den Häftlingslagern und dem Krematorium die detaillierten Tagebucheinträge eines ehemaligen Häftlings, die den Schüler*innen den oftmals grausamen Lageralltag genauer vor Augen führten. Die bedrückende Atmosphäre dieses ehemaligen Konzentrationslagers wurde dabei vom grauen und teils regnerischen Wetter noch verstärkt.

Mit diesem Ausflug wurde den Schüler*innen nachdrücklich gezeigt, wie wichtig Gedenkorte angesichts immer weniger Zeitzeugen für die Erinnerungskultur sind.