Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Die JIA besucht das Labor für Spanende Fertigung der Hochschule Aalen

Im Mai besuchte die 10. Klasse das Labor für Spanende Fertigung, das von Prof. Dr. Kalhöfer geleitet wird. Die 17 Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die CNC-Fräsmaschine und -Drehmaschine im Labor zu besichtigen.

Labormeister Herr Hafner zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie man einen Flaschenöffner in Form eines Schraubenschlüssels mit Hilfe der CNC-Fräsmaschine herstellt, während Prof. Dr. Kalhöfer die computerunterstütze CNC-Programmierung erklärte. Im Anschluss daran wurden verschiedene Prüftechniken vorgestellt und den Schülerinnen und Schülern näher erläutert. Die JIA-Schülerinnen und -schüler durften dann selbst Werkstücke mit einem Messschieber und einer Bügelmessschraube prüfen.