Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Bitte Ruhe! Kamera läuft.

Besuch der 6b beim Tigerentenclub

Am 08.03.2023 verbrachte die Klasse 6b zusammen mit den Klassenleiterinnen Frau Bold und Frau Engelhardt einen spannenden Tag im SWR-Studio in Baden-Baden. Grund war die Teilnahme als Team Frösche bei der Aufzeichnung einer Folge des Tigerentenclubs.

Im Studio
Mittags im Karlsruher Bahnhof
In der Requisitensammlung 1
In der Requisitensammlung 2
Bei der Studioführung
Alle sind bereit – auch unsere Plakate.
Warten auf die Kameraaufnahme
Frösche und Tigerenten
Die Moderatoren stellen sich vor.
Jetzt läuft die Kamera…
Kurz vor der Rückfahrt
Geschafft!!!

Wir starteten um 9 Uhr am Bahnhof in Aalen und kamen um 13.45 Uhr voller Aufregung im SWR-Studio an. Sofort startete die Einweisung der drei Spielekinder Andreas, Josip und Leonie. Sie wurden u.a. mit T-Shirts und Helmen ausgestattet und kurz danach begann auch schon der Probedurchlauf im Studio.

Währenddessen nahm die restliche Klasse an einer interessanten Führung durch das SWR-Funkhaus teil und durfte z.B. einen Blick in die Requisitensammlung werfen. Außerdem wurde ein neues Computerspiel getestet. Nach ca. zwei Stunden stieg die Spannung erst richtig, da nun die eigentlichen Aufnahmen für die Fernsehshow gedreht wurden. Die drei Spielekinder und auch die Backgroundtänzerinnen gaben ihr Bestes - lautstark von der restlichen Klasse im Studio unterstützt.

Es war toll zu sehen, was hinter der Kamera passiert und wie viele Personen an einer solchen Aufzeichnung beteiligt sind. Wir hatten wirklich viel Spaß mit den Moderatoren und Günter Kastenfrosch!

Um kurz nach 18 Uhr konnten wir mit vielen schönen Eindrücken die Heimfahrt antreten. Da wir erst um 22 Uhr in Aalen ankamen, fiel das Aufstehen am nächsten Tag natürlich nicht ganz so leicht :-)

Übrigens: Wie der Wettstreit gegen die Tigerenten-Mannschaft ausging, könnt ihr am 09.09.2023 um 10.45 Uhr auf KiKa, am 10.09.2023 um 5.55 Uhr im Ersten oder in der ARD-Mediathek sehen.