Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Alternatives PNG-Bild

Das THG und seine Profile

Das Theodor-Heuss-Gymnasium in Aalen ist ein allgemein bildendes Gymnasium mit sprachlichen, naturwissenschaftlichen und bilingualen Profilen und mit einer Ganztagesbetreuung in offener Form. Mit unseren Junior- und Schüler-Ingenieur-Akademien fördern wir Schülerinnen und Schüler mit Begabungen und Interessen im Bereich der Naturwissenschaften und der Technik. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit ein DELF oder Cambridge Sprachzertifikat zu erwerben.

Als eine der 43 Modellschulen bieten wir neben dem 8jährigen Gymnasium auch einen 9jährigen Weg zum Abitur an.

Seit Oktober 2016 ist das THG anerkannte UNESCO-Projektschule.

Alternatives PNG-Bild Klicken Sie auf einzelne Flächen, um mehr zu erfahren.

Das THG versteht sich als offene Schule, in der das Zusammenleben und Miteinander-Arbeiten von Schülern aus unterschiedlichsten Kulturkreisen selbstverständlich ist. Die Förderung der Kommunikationsfähigkeit und der sozialen Kompetenz ist uns deshalb ein besonderes Anliegen. Dies ist einer der Gründe für die Ernennung zur anerkannten UNESCO-Projektschule. Auf ihre zukünftigen Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler durch gezielte Fördermaßnahmen in der Mittel- und Oberstufe vor. Dazu gehören neben der Berufsorientierung auch die Teilnahme an einem Sozialpraktikum sowie zusätzliche Angebote aus dem MINT-Bereich.

Zu der von uns angestrebten umfassenden Allgemeinbildung gehört auch das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler im sozialen, musischen und sportlichen Bereich. Wir fördern die Teilnahme an Chor, Blasorchester, Bigband genauso wie Kunst- und Sport-Arbeitsgemeinschaften, unter anderem durch eine für alle Schülerinnen und Schüler gemeinsame AG-Stunde am Donnerstagvormittag.