Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Besuch der JIA im „Tiefen Stollen“

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Metall“ besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Junior-Ingenieur-Akademie am 13.6.2023 unter der Leitung ihrer Lehrer Nora Ebert und Michael Obele den „Tiefen Stollen“ in Aalen-Wasseralfingen. Die Gruppe machte sich zu Fuß durch das Hirschbachtal in Richtung „Tiefen Stollen“ auf.

Die Führung durch den „Tiefen Stollen“ beeindruckte alle Teilnehmer. Es handelte sich dabei um eine sogenannte große Führung, bei der weit in das Innere des Bergwerks vorgedrungen wurde und so ein guter Einblick in das Stollensystem und den Abbau des Eisenerzes entstehen konnte. Der Führer erklärte dabei ausführlich die Geschichte des Stollens und die Bedeutung seiner Bergwerksaktivitäten vom 17. bis ins 20. Jahrhundert.

Nach dieser Fülle von Informationen über die bergbauliche Geschichte der Region machte sich die Gruppe mit dem Bus auf den Rückweg zur Schule. Insgesamt war der Besuch im Tiefen Stollen ein lehrreiches und faszinierendes Erlebnis.