Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Retten macht Schule

Unter diesem Motto leitet die Björn-Steiger-Stiftung ihre Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Lehrerinnen und Lehrer in der Wiederbelebung (Reanimation) auszubilden. Am 27. Februar 2023 fand dafür eine entsprechende Schulung für 15 interessierte Kolleginnen und Kollegen am THG Aalen statt. An diesem Nachmittag wurden unter der Anleitung von Frau Sturm von der Björn-Steiger-Stiftung lebensrettende Maßnahmen wie die Herzdruckmassage und der Umgang mit einem „Laien-Defibrillator“ im Fachjargon auch AED (= Automatisierter Externer Defibrillator) genannt, besprochen und geübt.

Zum Abschluss des Nachmittags wurden dem THG Aalen 15 Reanimationspuppen, ein Übungs-AED und ein „scharfer“ AED für den hoffentlich nie eintretenden Notfall übergeben. Schon wenige Tage später wurde im Rahmen der Junior-Sanitäter-AG der Umgang mit dem Übungs-AED an den Puppen geübt und der „scharfe“ AED in seinen dafür vorgesehenen Kasten gestellt. Damit ist dieser nun der gesamten Schulgemeinschaft und bei geöffnetem Haus auch der Öffentlichkeit zugänglich. Das THG ist nun einer von insgesamt 12 Standorten für einen „Laien-Defibrillator“ in Aalen.

Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und bedanken uns herzlich bei der Björn-Steiger-Stiftung.