Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Mulhouse

Vom 12. bis 16. Juni weilten 33 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 zu einer fünftägigen Schülerbegegnung in Mulhouse. Nach der Ankunft in der Jugendherberge machten sich die THGler zu einer interessanten Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt von Mulhouse auf. Die Stadtführerin erläuterte die geschichtliche Entwicklung der Stadt und erklärte u.a., Mulhouse sei früher ein wichtiger Standort für die Textilindustrie im Elsass gewesen.

Am frühen Abend kamen auch die französischen Schülerinnen und Schüler und deren Begleitpersonen aus Saint-Lô in der Jugendherberge an. Nach der gegenseitigen Vorstellung konnten auch endlich die Zimmer zugeteilt und bezogen werden. Beim gemeinsamen Abendessen wurden bereits die ersten deutsch-französischen Gespräche geführt, die bei den anschließenden Kennenlernspielen im Garten der Jugendherberge noch vertieft wurden.

Am Dienstag stand ein Tagesausflug zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof auf dem Programm. Mit dem Zug ging es nach Rothau und von dort aus auf eine etwa einstündige Wanderung zur Gedenkstätte. Dort wurden die Baracken, der Appellplatz, die Gaskammer und das Krematorium besichtigt. Der sehr bewegende Besuch regte alle zum Nachdenken an. Nach einer recht späten Rückkehr in die Jugendherberge waren alle müde und freuten sich auf ihre Betten.

Am nächsten Tag war der Besuch von zwei Museen in Mulhouse geplant. Nach dem größten Eisenbahnmuseum Europas, "Cité du train", in dem sowohl alte Lokomotiven und Eisenbahnwagen als auch moderne Züge wie der TGV bestaunt werden konnten, ging es im Anschluss in das gegenüberliegende Elektrizitätsmuseum "Electropolis". Während der aufschlussreichen Führung konnte die Gruppe an interessanten Experimenten mit Elektrizität teilnehmen. Den Abend verbrachten die THGler mit den französischen Schülerinnen und Schülern in der Jugendherberge, wo in kleinen Gruppen angeregt Gespräche geführt und Spiele gespielt wurden.

Mit dem Zug ging es am Donnerstag nach Straßburg, der größten Stadt im Elsass. Nach der Ankunft am Bahnhof wurden deutsch-französische Teams gebildet, um eine spannende Stadtrallye durchzuführen. Am Nachmittag starteten alle zu einer Bootsfahrt mit dem Batorama, die an den berühmten Sehenswürdigkeiten von Straßburg wie z.B. dem Europaparlament vorbeiführte. Alle waren begeistert, die Stadt auch noch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Diese Bootsfahrt wurde vom Förderverein des THG finanziert, bei dem sich alle Beteiligten recht herzlich bedanken möchten.

Am letzten Tag des gemeinsamen Aufenthalts in Mulhouse wurden nach dem Räumen der Zimmer noch Interviews mit den französischen Schülerinnen und Schülern geführt, bevor sich alle verabschieden mussten.

Diese Drittortbegegnung war eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten viele neue Eindrücke gewinnen, interessante Gespräche führen, ihre französischen Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen sowie neue Freundschaften schließen.

Es bleibt zu wünschen, dass auch in Zukunft deutsch-französische Schülerbegegnungen für die Schülerinnen und Schüler des THG stattfinden.

Die Drittortbegegnung wurde durch das deutsch-französische Jugendwerk unterstützt und gefördert, wofür sich alle Beteiligten ebenfalls bedanken möchten.