Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Natur pur und Brauerei-Kultur in Franken

Die J2 auf Studienfahrt in Pottenstein (Fränkische Schweiz)

Während die anderen Studienfahrten noch gemütlich im Zug saßen, begann die Pottensteiner Studienfahrt mit einem langen Fußmarsch samt Gepäck zur Jugendherberge. Ausgestattet mit Bollerwagen, Musik und einem gekühlten Wegbier aus der Region machten wir uns anschließend auf zur Sommerrodelbahn. Mit Stockbrot und Lagerfeuer ließen wir den ersten Abend ausklingen.

Am zweiten Tag ging es bei bestem Wetter zum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Anschließend wurde die Innenstadt unsicher gemacht.

Am dritten Tag wurden wir von oben und von unten nass bei einer spritzigen Kajaktour auf der wilden Wiesent. Ohne Kentern, aber mit Rettungsdecke gegen Unterkühlung ging auch dieser Ausflug erfolgreich über die Bühne.

Auch in Bamberg, der Heimatstadt von Herrn Christoph, war der Wettergott nicht gerade auf unserer Seite. Unterschlupf fanden wir im Bamberger Dom und im Brauereimuseum, sowie zum Mittagessen im historischen Schlengerla, in dem das obligatorische Rauchbier und Schäufela nicht fehlen durften.

Der letzte Tag begann mit dem Bangen, ob uns der Bus dieses Mal an der Herberge abholen wird oder ob wir den steilen Weg zurück ins Dorf erneut laufen dürfen. Die jedoch unkomplizierte Heimreise rundete die spaßige Studienfahrt mit Frau Ehret und Herrn Christoph ab.

[von Johanna, Lukas, Hanna]