Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Klassenfahrt nach Schottland: Eine unvergessliche Reise voller Kultur und Abenteuer

Vom 10. bis 16. Juni begaben wir, eine aufgeregte Gruppe von 23 THG-Schülerinnen und Schülern und unsere beiden Begleitlehrer Marc Christoph und Karoline Fix, uns auf eine Klassenfahrt nach Schottland. Diese Reise versprach nicht nur atemberaubende Landschaften und historische Stätten, sondern auch interkulturellen Austausch und neue Freundschaften. Die ereignisreiche Woche war voller unvergesslicher Momente und Erfahrungen, die wir für immer in Erinnerung behalten werden.

Die Reise begann mit einem Flug von Stuttgart über Amsterdam nach Aberdeen. Unsere Vorfreude war greifbar, als wir uns müde auf unsere Sitzplätze im Flugzeug begaben und uns die kommenden Abenteuer ausmalten. In Aberdeen erkundeten wir die Stadt und besuchten den beeindruckenden botanischen Garten. Dort genossen wir das Picknick im Park und bewunderten die Vielfalt der Pflanzen. Es war ein herrlicher Start der Klassenfahrt, der uns sofort in die faszinierende Atmosphäre Schottlands eintauchen ließ.

Am Abend setzten wir unsere Reise fort und fuhren mit der Fähre nach Orkney, einer Inselgruppe im Norden Schottlands. Die aufregende Überfahrt wurde durch die großzügige Unterstützung von NorthLink Ferries ermöglicht, die die Kosten für die Fährfahrt sponserten. Dankbar genossen wir die malerische Fahrt über das türkisfarbene Wasser.

Auf Orkney erwarteten uns unzählige Abenteuer und neue Freundschaften. Während unseres Aufenthalts trafen wir uns mit Schülerinnen und Schülern der Kirkwall Grammar School und lernten uns besser kennen. Es war eine bereichernde Erfahrung, in die schottische Kultur einzutauchen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Schulen zu entdecken. Wir besuchten außerdem historische Stätten wie den Ring of Brodgar, eine beeindruckende Steinsetzung, die ihre Ursprünge in der Neusteinzeit hat. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Insel Hoy, wo wir neben der atemberaubenden Natur auch den ehemaligen Stützpunkt Scapa Flow, welcher Kriegsschauplatz in beiden Weltkriegen war, erkunden durften. Zusätzlich dazu besuchten wir das Pier Art Centre in Stromness, wo wir uns von den modernen Kunstwerken inspirieren ließen.

Der nächste Stopp war Edinburgh, die pulsierende Hauptstadt Schottlands. Dort besuchten wir das National Museum und die National Gallery, die uns einen Einblick in die reiche Geschichte und Kultur des Landes gaben. Außerdem trafen wir in Edinburgh unseren ehemaligen Mitschüler Alexander wieder, der mittlerweile bei Glasgow lebt.

Während unseres Aufenthalts in Schottland übernachteten wir in Hostels mit Selbstversorgung. Diese Unterkünfte boten uns nicht nur eine kostengünstige Möglichkeit des Übernachtens, sondern auch die Gelegenheit, als Gruppe zusammenzuwachsen und unsere Teamfähigkeit zu stärken. Wir waren verantwortlich für die Zubereitung unserer Mahlzeiten und genossen die Gemeinschaft.

Am 16. Juni war es schließlich Zeit, Abschied von Schottland zu nehmen. Wir traten unseren Rückflug von Edinburgh über Amsterdam nach Stuttgart an. Während wir in der Luft waren, ließen wir die unvergesslichen Erlebnisse und den interkulturellen Austausch Revue passieren und waren dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die wir während unserer Klassenfahrt gesammelt hatten.

Die Klassenfahrt nach Schottland war zweifelsohne ein unvergessliches Abenteuer für uns Schülerinnen und Schüler. Von der faszinierenden Natur der Orkney-Inseln über den Austausch mit den Schülerinnen und Schüler aus Kirkwall bis hin zu den kulturellen Höhepunkten in Aberdeen und Edinburgh bot diese Reise eine Fülle von Eindrücken und neuen Erkenntnissen. Wir kehrten mit bereichernden Erfahrungen zurück, die unsere Perspektiven erweitert und lang anhaltende Erinnerungen geschaffen haben.