Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

UNESCO Sommercamp

In diesem Jahr fand zum ersten Mal das Ostwürttembergische UNESCO Sommercamp statt. Projektschulen und -kindergärten aus Schorndorf, Aalen, Heidenheim und Ulm wollen sich dadurch enger vernetzen. Auch das THG als UNESCO-Projektschule nahm mit einer Gruppe der UNESCO-AG an diesem Sommercamp teil, das am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium in Ulm durchgeführt wurde.

Nach dem freundlichen Empfang durch die Ulmer Lehrer, Lehrerinnen und Oberstufen-schüler der Schule machten sich die Teilnehmenden zunächst zu einer Führung durch das Ulmer Münster auf. Im Anschluss ging es an das Gymnasium. Nachdem der stellvertretende Schulleiter Mark Benkelmann alle Anwesenden im Namen der Schulleiterin Karin Höflinger-Schwarz und der Schule begrüßt hatte, gab es anschließend ein leckeres Buffet. Das Thema des Treffens war der „Spatz“ oder auch „Haussperrling“, dessen Zahlen in den letzten Jahren stark abgenommen haben. Als Einstieg dazu trugen die Oberstufenschüler einen interessanten Vortrag über den Ulmer Spatzen vor. Anschließend ging es darum, gemeinsam ein Bruthaus für Spatzen oder Meisen zu bauen, das man zusammenschrauben und bemalen musste. An den iPads der Schule konnte mal Rätsel zum Spatz bearbeiten, wieder andere Gruppen drehten Lehrvideos zum Spatzen.

Am Ende durfte jede Schule ein fertiges Vogelhaus mit nach Hause nehmen, um es in unmittelbarer Nähe zum Schulhaus aufzuhängen. Am Ende des Tages waren alle erschöpft, aber auch sehr zufrieden mit dem tollen Ausflug. Das UNESCO Ostwürttembergische Sommercamp war ein voller Erfolg! Habt ihr das neue Spatzenhaus schon gefunden?