Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Das THG spendet Gelder des Sozialen Tages

Während die Abiturienten im letzten Schuljahr ihre mündlichen Abiturprüfungen abgelegt haben, hat für den Rest der Schüler der Soziale Tag stattgefunden, der am THG eine Tradition geworden ist. Schüler der Klassen fünf bis sieben nehmen gemeinsam an einem Spendenlauf teil, wobei sie von ihren Sponsoren für jeden gelaufenen Kilometer eine Spende erhalten. Die Schüler der Klassen acht bis J1 suchen sich selbstständig eine soziale Arbeit, der sie an diesem Tag nachgehen und für die sie ebenfalls eine Spende im Gegenzug erhalten. Das kann der Einkauf für die Oma oder die Arbeit in einem Unternehmen sein.

Durch diese Aktionen haben wir als Schülerschaft Spenden in Höhe von stolzen 6.500 Euro gesammelt.

Die UNESCO-AG hat gemeinsam nach Projekten gesucht, sowohl international als auch regional, die wir mit diesem Geld unterstützen können. Aus gegebenem Anlass war es uns wichtig die Kinder in der Ukraine zu unterstützen, weshalb 3.500 Euro an Unicef gespendet werden.

Auf regionaler Ebene haben wir ebenfalls zwei Projekte herausgesucht, die wir dieses Jahr unterstützen wollten. In unserem letztwöchigen AG-Treffen hatten wir Besuch von Elke Sehon. Sie ist Leiterin der Kinderintensivpflege der Malteser im Ostalbkreis, an die wir 1.500 Euro gespendet haben. Das Team der Malteser, das aus über 100 Kinderkrankenpflegern besteht, betreut rund 60 Kinder hier im Ostalbkreis. Ihre Hilfe wird sehr vielseitig benötigt und betrifft vor allem Kinder mit einem Handicap oder Kinder, die aufgrund eines Schicksalsschlages schwer krank sind. Diese wichtige Arbeit stehe selten im Fokus der Öffentlichkeit, da die Kinderkrankenpfleger ihre Arbeit bei den Familien zu Hause leisten, so Frau Sehon. Sie unterstützen die Familien neben der Pflege auch seelisch und sind ein wichtiger Bestandteil im Leben der Familien und vor allem der Kinder. Natürlich braucht diese Arbeit auch eine Finanzierung, die durch die Krankenkasse geleistet wird. Allerdings sei das Budget der Krankenkasse durch Corona auf ein Minimum reduziert worden, so die Leiterin der Kinderintensivpflege Ostalb. Das bedeutet, dass wir als Schulgemeinschaft des THG mit unserer Spende den Kindern und Familien Zeit schenken – Zeit, die die Krankenpfleger über das notwendigste hinaus nutzen können.

Außerdem hatten wir in der UNESCO-AG Besuch von Gerhard Vietz. Er ist Leiter des Kocherladens. Wir haben die Tafel im letzten Schuljahr bereits einmal mit einer Lebensmittelspende unterstützt und nun beschlossen ihnen ebenfalls 1500 Euro zu spenden. Der Tafelladen unterstützt Bedürftige, die sich keine Lebensmittel aus dem Supermarkt leisten können. Gerhard Vietz hat mit uns über aktuelle Probleme gesprochen, mit denen der Kocherladen zur Zeit konfrontiert sei. Zum einen werden die Lebensmittelspenden der Discounter, die für den Laden sehr wichtig sind, immer weniger und zum anderen gibt es immer mehr Bedürftige, die auf ihre Hilfe angewiesen sind. Normalerweise hat der Kocherladen circa 30 Kunden am Tag. Durch Ereignisse wie den Ukrainekrieg und die überall steigenden Preise, sind es inzwischen 200 Kunden, die der Kocherladen täglich versorgt. Dies führt dazu, dass es an Lebensmitteln fehlt. Durch unsere Spende können die Mitarbeiter des Tafelladens gezielt Lebensmittel kaufen, um den Bedarf zu decken und Bedürftige zu unterstützen.