Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Junior-Science-Café am Theodor-Heuss-Gymnasium

Bereits zum vierten Mal fand am Theodor-Heuss-Gymnasium ein Junior-Science-Café (JSC) statt. Hierbei handelt es sich um von Schülerinnen und Schülern organisierte Gesprächsrunden mit Experten zu aktuellen Fragen der Wissenschaft und Forschung, bei denen sie am THG von den Lehrerinnen Nora Ebert-Lüdke und Diana Wittmann unterstützt werden. Gleich zu Beginn dieses Schuljahres war zum Thema ,,Der Schleimpilz – Kann ein Schleimpilz denken?“ Frau Dr. Renate Radek vom Institut Biologie/Zoologie der Universität Berlin als Expertin eingeladen. Sie nahm per Videokonferenz an der Veranstaltung in der Aula der Schule teil.

Nach einem kurzen Einstiegsimpuls durch die Teilnehmer der JSC-AG Alexandra Ilg, Maxim Steckeler und Laurin Reuling erläuterte Frau Dr. Renate Radek die Besonderheiten des Physarum polycephalum, der ein amöbenähnliches Lebewesen darstellt, aber zu den Schleimpilzen gehört. Es handelt sich dabei um das größte Lebewesen der Welt, das aus einer Zelle und mehreren Zellkernen besteht und sich durch Plasmaströme fortbewegen kann. Er kommt vor allem in Europa, Süd- und Mittelamerika sowie Ostasien vor. Im Anschluss an die Präsentation konnten die Zuhörerinnen aus den Klassenstufen 10 und 11 des THGs bei Kaffee, Brezeln und Keksen Fragen an die eingeladene Expertin stellen. Dabei interessierte die Anwesenden unter anderem, wie der Pilz auf verschiedene Reize wie z.B. Licht reagiert, wie Nahrungsaufnahme und Verdauung funktionieren und ob der Pilz über ein Gedächtnis verfügt.

Das JSC freut sich immer über Zuwachs. Bei Interesse können sich Schülerinnen und Schüler bei Nora Ebert-Lüdke melden oder eine E-Mail an ebert@thgaalen.de senden.