Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Die SIA baut zwei Elektrolongboards

Bei der Abschlussfeier der Schüler-Ingenieur-Akademie stellen die Schülerinnen und Schüler ihr selbst gebautes Elektrolongboard den Projektbeteiligten vor.

Das Projekt beginnt im Herbst mit ersten Handskizzen und Überlegungen zu den Maßen. Da dies aber natürlich nicht genügt, damit die Einzelteile produziert werden können, lernen die SchülerInnen noch CAD zeichnen. Kurz vor Weihnachten stellen die Schülerinnen und Schüler das Projekt und die einzelnen Teile den Betrieben vor. Dabei wird besprochen, welche Teile umsetzbar sind und welche neu geplant werden müssen. Parallel hierzu machen sich andere Schüler daran Teile im 3D Drucker herzustellen. Eine weitere Gruppe kümmert sich um die Ansteuerung der Motoren, was mittels Microcontroller gemacht wird.

In der Frühjahrszeit geht die Produktion los. Die Teile werden in den jeweiligen Lehrwerkstätten zusammen mit den Auszubildenden hergestellt, bei Kessler und Co mit Hilfe von Herrn Fuchs und bei Seydelmann mit Herrn Schönherr und Herrn Hägele.

Nach den Osterferien fügen die SchülerInnen die Teile im Technikraum des THGs zusammen. Auch hier stoßen die SchülerInnen noch auf einige Probleme, die allesamt behoben wurden, sodass im Oktober dieses Jahrs ein fertiges und fahrendes Elektrolongboard präsentiert werden kann.