Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Adeste Latini, venite ad calendarium – der lateinische Adventskalender des THG

Auch in diesem Schuljahr erwartete die Lateinschüler(innen) der Klassenstufen 6 und 7 an jedem Schultag im Dezember eine neue Frage am von der Lateinfachschaft des THG erstellten Adventskalender. Diese drehte sich beispielsweise um Latein bei Harry Potter und Asterix oder in alltäglichen Fremdwörtern.

Die Fragen waren sowohl klassisch auf einem Kalender in Papierform im Schulhaus, aber natürlich auch digital zu lesen. Oft wurde Recherche rund um die Fragen zu Hause betrieben. Die Abgabe erfolgte täglich über die Lernplattform Moodle, was aufgrund der Ausstattung mit iPads mittlerweile gewohnte Praxis ist. Die Prämierung fand kurz nach den Weihnachtsferien statt.

Nochmals ein großes Lob an alle Teilnehmenden – eine Schülerin löste sogar alle Fragen richtig!