Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

DELF-Diplome für THG-Schülerinnen und Schüler

Die Schulgemeinschaft des THG freut sich, dass im vergangenen Schuljahr so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie erfolgreich die DELF-Sprachprüfung abgelegt haben. Dementsprechend stolz konnten sie aus der Hand ihres Schulleiters, Herrn Dr. Christoph Hatscher, ihr französisches Sprachdiplom entgegennehmen, mit dem sie ihre Französischkenntnisse auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen können.

Im Schuljahr 2021/22 haben im Bereich des Regierungspräsidiums Stuttgart 1672 Jugendliche an 72 Gymnasien die Prüfung, bestehend aus einer Klausur und einer mündlichen Prüfung, erfolgreich absolviert.

Das Pilotprojekt DELF intégré erfreut sich bundesweit immer größerer Beliebtheit, sodass mittlerweile die französische Botschaft in Berlin die Prüfungstermine koordinieren muss, damit die Klausuren zeitgleich in allen teilnehmenden Bundesländern geschrieben werden können. Umso schöner ist es, dass das THG mit einer Klassenstärke von 28 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen im Schuljahr 2021/22 an diesem Erfolg beteiligt ist.

Das THG nimmt schon seit dem Schuljahr 2017/18 am Pilotprojekt DELF intégré teil, einem binationalen Projekt zwischen dem Land Baden-Württemberg und seinem französischen Nachbarn. Die zielgerichtete Vorbereitung aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 auf die schriftliche Prüfung ist also bereits ein fester Bestandteil des Französischunterrichts. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dann entscheiden, ob sie sich der mündlichen Prüfung stellen, denn nur dann kann man auch das Sprachdiplom erhalten. Viele haben dieses Angebot genutzt, waren erfolgreich und können sich mit dem DELF-Sprachdiplom über einen international anerkannten und lebenslang gültigen Nachweis ihrer Französischkenntnisse freuen.

Wir gratulieren sehr herzlich: Félicitations!