Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Theater-AG blickt hinter die Kulissen im KUBAA

Am Donnerstag, den 1. Februar, bekam die Theater-AG von Frau Baltes die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen des Theaters der Stadt Aalen im Kulturbahnhof zu blicken.

Der Regisseur und Theaterpädagoge Julius Ferstl führte die schauspielbegeisterten Fünft-, Sechst- und Siebtklässler durch allerlei Räumlichkeiten - von der schwarzen Probebühne bis zum großen Aufführungssaal mitsamt verschiebbarer Eisenbrücke über den Zuschauersitzen und dem Technikraum, der Licht und Ton bei einer Theateraufführung steuert.

Herr Ferstl erläuterte, welche verschieneden Berufsfelder dazu beitragen, dass ein Theaterstück entsteht, verriet Geheimnisse und erklärte, warum bei der Generalprobe nicht geklatscht werden darf und dass ein „Toi toi toi“ und dreimal Spucken über die Schulter ein wirkungsvolles Abschlussritual ist, das Schauspieler zu ihrer Höchstform bringt.

Die SchülerInnen der Theater-AG wie Frau Baltes selbst wären am liebsten noch länger geblieben, zum Beispiel im Kostümraum, wo mindestens 2.000 verschiedenste Gewänder auf ihren Einsatz warten.