Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Biologie Leistungskurs J2 besucht molekularbiologischen Schülerlabor

Am Freitag dem 01.03.2024 machte sich der Biologie Leistungskurs der Jahrgangstufe 2 von Frau Fischer auf den Weg ans Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen. Dort durften die Schüler und Schülerinnen im molekularbiologischen Schülerlabor unter Anleitung von Herrn Mang eine Gelelektrophorese durchführen, um mittels dem genetischem Fingerabdruck Verwandtschaftsverhältnisse aufzuklären.

Für die Schülergruppe wurde die Unterrichtseinheit Angewandte Biologie damit in die Praxis umgesetzt.

Die von Herrn Mang geschilderte Ausgangssituation war es, drei Kinder den jeweiligen Eltern zuzuordnen. Hierzu bekamen die Schüler:innen fünf DNA-Proben, die auf ein davor selbst hergestelltes Agarosegel pipettiert wurden. Während des Elektrophoresevorgangs wanderten die DNA-Fragmente aus den fünf Proben unterschiedlich weit. Das daraus resultierende Banden-Muster diente dem Abgleich der Fingerabdrücke, wodurch die Verwandschaftsverhältnisse durch den Biologie-LK geklärt werden konnten.