Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Schule und dann?

Tag der Mathematik an der Universität Tübingen

André, Christiane, Letizia, Nathan und Simon, fünf Schülerinnen und Schüler des Mathematik- Vertiefungskurses J1 unter der Leitung von Hr. Laske, nutzen die Gelegenheit sich über ein mögliches Studium an einer Universität und im Besonderen der Mathematik und den damit verbunden beruflichen Möglichkeiten zu informieren. Dabei nahmen sie an der Universität Tübingen als Team an Wettbewerben teil und verfolgten aufmerksam die Vorträge des Rahmenprogrammes. Neben den vielen Informationen sollte der Spaß aber nicht zu kurz kommen.

So stellte der erst 2022 nach Tübingen gekommene italienische Prof. Dr. Daniele Agostini klar: Als Mathematiker in der Forschung „muss Du es lieben, verwirrt zu sein“ – das habe ihm sein Betreuer während der Promotion gesagt. Außerdem hat der Erkenntnisgewinn, gemessen anhand der monatlich neu publizierten Beweise in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Ebenso ist erst eines der sieben Millennium Probleme geknackt, so dass es noch reichliche Möglichkeiten für weitere Entwicklungen gibt.

In den anderen Vorträgen stellten Absolventinnen sowie Student und Studentinnen sowohl die Anforderungen des Studiums als auch die vielfältigen Möglichkeiten, welche sich damit eröffnen vor: Denn geschultes, erprobtes logisches und analysierenden Denken, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Frustrationstoleranz sowie der Bereitschaft, kreative neue Ansätze zu entwickeln, werden in vielen Bereichen unserer Wirtschaft und Gesellschaft benötigt. Dies wurde insbesondere an den abschließenden Beispielen von Lebensläufen deutlich, welche Dr. Kari Küster aus ihren Interviews mitbrachte: Klassische Beiträge in Modellentwicklungen und Bewertung für Banken bis zur EZB wechselten sich ab mit Teamleitung bei Unternehmensberatungen, App- oder KI-Entwicklung.

Bei den beiden Wettbewerben konnte das Team selbst erleben, was mit Frustrationstoleranz aber auch mit der Kreativtät beim Lösen von Aufgaben gemeint war. Mit viel Freude blieben sie bei der Sache und überraschten sich schließlich selbst mit der erreichten Punktzahl. Nur ganz knapp blieben sie hinter den sechs ausgezeichneten Teams des Tages. Rückblickend war es ein informativer Tag mit Knobelaufgaben in den Wettbewerben – teilweise unter erheblichem Zeitdruck. Eine weitere angenehme Überraschung: Trotz des Bahnstreiks waren die Zugverbindungen auf der Hin- und auch Rückfahrt absolut pünktlich!