Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Die SIA besucht das Institut für technische Optik der Universität Stuttgart

Im Februar besuchten die Schülerinnen und Schüler der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) das Institut für Technische Optik der Universität Stuttgart. Zuerst berichtete Herr Prof. Herkommer mit viel Witz und Leidenschaft von seinem Werdegang und den Aktivitäten, die das Institut für Technische Optik (ITO) durchführt. Es folgte eine Laborführung, in der den Schülerinnen und Schülern verschiedene aktuelle Experimente und kleine optische Gadgets erklärt wurden. Als Abschluss gab es noch eine Hands-On Phase, in der die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Fischertechnik und einer zusätzlichen Handylinse ein Mikroskop aus ihren Handys bauten.

In der Cafeteria wurde vor der Heimfahrt bei einer kleinen Stärkung noch einmal Uniluft geschnuppert. So gestärkt ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Aalen.