Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Spannende Einblicke in den Rettungsdienst

Am Montag, den 04.03.2024 hatten die SchülerInnen des aktiven Schulsanitätsdienstes ab Klasse 8 die Möglichkeit, zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes des DRK Kreisverbandes Aalen aus nächster Nähe zu betrachten.

Tim Spengler, welcher letztes Jahr sein Abitur am THG ablegte und derzeit ein FSJ beim Kreisverband Aalen absolviert, demonstrierte zusammen mit seiner FSJ-Kollegin Lea die medizinischen Geräte und die Ausstattung eines Rettungs- und eines Krankentransportwagens. Die SchülerInnen durften auch selbst Hand anlegen und ein EKG-Gerät sowie den Tragestuhl des Krankentransportwagens ausprobieren. Schnell war allen Beteiligten klar, weshalb ein Rettungswagen auch als „mobile Intensivstation“ bezeichnet wird und dass die Arbeit im Rettungsdienst eine große körperliche Fitness voraussetzt. Außerdem konnte jeder seine Fragen zum Rettungsdienst und zum FSJ stellen. Durch das große Interesse der Sanis, die spannenden Einblicke und die tollen Erklärungen von Tim und Lea ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Wir danken den beiden herzlich für ihr Engagement und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!