Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Alternatives PNG-Bild

Studienfahrt Den Haag

In aller Frühe trafen sich am 18. September 29 Schüler:innen der J2, Frau Ehret und Frau Fischer um 4:25 Uhr am Bahnhof Aalen, um ihre fünftägige Studienfahrt in das niederländische Den Haag anzutreten. Ein Ausfall der Klimaanlage in einem unserer Waggons führte fast schon zu tropischen Temperaturen, dennoch konnten wir uns die Zeit bis zur Ankunft gut vertreiben. Unser erster Programmpunkt am Nachmittag war eine Stadtbesichtigungstour der besonderen Art und machte allen Beteiligten großen Spaß: Auf Segways fuhren wir quer durch Den Haag mit einem Zwischenstopp in Scheveningen. Abends wurde die Stadt dann auf eigene Faust erkundet.

Am zweiten Tag erwartete uns gegen Mittag ein seltenes Ereignis, welches wir uns nicht entgehen lassen konnten. Der Prinsjesdag war eine für uns einmalige Gelegenheit, einen Blick auf die Königsfamilie zu erhaschen und die dazugehörige Parade zu erleben. Es galt sich durch die Absperrungen der Polizei und Massen von Zuschauern zum Escher-Museum zu kämpfen. Das Museum beherbergt Grafiken und optische Illusionen des Künstlers M. C. Escher, die bei der Betrachtung durchaus verwirrend auf uns wirkten. Ein Besuch im Besucherzentrum des Internationalen Gerichtshof im Friedenspalast informierte uns über die Geschichte und die Bedeutung der politisch bedeutenden Institution. Zudem stand am Mittwoch auch ein Ausflug nach Scheveningen ans Meer auf dem Programm. Flanieren auf dem Pier, ein Strandspaziergang bei strahlendem Sonnenschein, ein paar Runden im Riesenrad: ein rundum perfekter Strandtag! Abends rundeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein in einer Bar auf dem Plein ab. In Rotterdam, an Tag 4, gab es vor allem interessante Architektur zu bestaunen, beispielsweise das futuristische Bahnhofsgebäude, die Erasmusbrücke, die Kubushäuser und die Markthalle. Auf dem Euromast hatten wir eine grandiose Aussicht und einen Überblick über die Hafenstadt. Eine Hafenrundfahrt durch den größten Hafen von Europa durfte da natürlich auch nicht fehlen. Auch wenn das Wetter uns etwas im Stich ließ, war es dennoch ein sehr gelungener Ausflug und definitiv ein Highlight der Studienfahrt. Im Hostel kam die gesamte Gruppe in bester Stimmung zum Spieleabend zusammen. Am Freitag und somit leider auch unserem letzten Tag bekamen wir eine letzte Möglichkeit, in Kleingruppen die Stadt zu erkunden, um z. B. das Mauritshuis oder den Haagse Markt zu besichtigen oder letzte Erledigungen zu machen. Schließlich traten wir wieder die 9-stündige Rückreise nach Aalen an. Zahlreiche VfB-Fans und Wasengänger leisteten uns im Zug auf der letzten Etappe der Reise Gesellschaft. Nach langer Fahrt kamen wir um kurz nach 1 Uhr zuhause an. Ein riesiges Dankeschön von uns allen geht an Frau Ehret und Frau Fischer für die Organisation dieser tollen Studienfahrt, wir werden uns immer mit großer Freude an diese schöne Zeit erinnern.