Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Der Deutsch-Französische Tag am THG

Am 22. Januar findet seit 2003 der deutsch-französische Tag statt und dieses Jahr auch am THG. Er erinnert an den Elysée-Vertrag, der an diesem Tag im Jahr 1963 von Deutschlands Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Präsident Charles de Gaulle unterzeichnet wurde und die Freundschaft zwischen beiden Ländern bekräftigte. Statt langer Feindschaft und Kriegen gab es nun Frieden, Städtepartnerschaften, Schüleraustausche und die Sprache des Nachbarlandes fand Einzug an den Schulen.

Für die FranzösischschülerInnen des THG bedeutete dies die Möglichkeit, an diesem Tag an einem Online-Wettbewerb teilzunehmen, organisiert u.a. vom Institut Français. Je nach Jahrgangsstufe waren die SchülerInnen einem der vier Niveaus zugeordnet, von Anfänger (A1), die die Fragen auf Deutsch erhielten, bis hin zu Niveau B1-B2. So konnten sogar die jüngsten Teilnehmer in der sechsten Jahrgangsstufe mit nach nur einem knappen halben Jahr Französischunterricht ihr Können unter Beweis stellen. Innerhalb der Niveaus waren die SchülerInnen jeweils einem Themenfeld zugeteilt, das sie innerhalb einer Unterrichtsstunde in Kleingruppen am iPad bearbeiteten. Hierfür durften beispielsweise Videos angeschaut, Texte gelesen, Wörter zugeordnet oder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Alle diese Kleingruppen trugen zum Gesamtergebnis der Großgruppe bei.

Wir freuen uns, dass sich insgesamt fast 140 SchülerInnen zum Wettbewerb angemeldet hatten und wir fünf Gruppen ins Rennen schicken konnten. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Jahrgangsstufen 9 und 10 (Niveau 3), die 77% der Gesamtpunktzahl erreichten. Auch die Jahrgangsstufen 8 (Niveau 2) und 11 (Niveau 4) erreichten deutlich mehr als die Hälfte der Punkte. In der Jahrgangsstufe 6 (Niveau 1) gingen gleich zwei Gruppen an den Start, die Plätze im oberen Mittelfeld belegten. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und hoffen, auf weiterhin viel Beteiligung im nächsten Jahr!

Um die deutsch-französische Freundschaft auch außerhalb des Französischunterrichts allen THGlern in Erinnerung zu rufen, wurde in den beiden Pausen von den ZehntklässlerInnen französische Spezialitäten, nämlich Crêpes verkauft. Der Andrang war riesig und so konnten sich die SchülerInnen über einen Zuschuss zu ihren Klassenkassen freuen.

A l’année prochaine