Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Balanceakt auf kleinen Rädern

Die Schüler-Ingenieur-Akademie stellt ihre Hoverboards im Gebäude der Südwestmetall der Öffentlichkeit vor.

Auch während der Pandemie wurde am THG geschraubt und getüftelt. Die Schülerinnen und Schüler der SIA haben ein Jahr damit verbracht ihre Hoverboards zu entwickeln und zu bauen. Unterstützt wurden sie dabei von der Firma Seydelmann aus Aalen und Kessler aus Abtsgmünd sowie der Hochschule Aalen. Zwar sind die Boards nicht vollkommen fertig, dennoch war der Lernerfolg und die Freude an der Projektarbeit groß.

Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) ist ein Projekt, das vom Arbeitgeberverband Südwestmetall 2000 initiiert wurde und seit 2002 auch das Theodor-Heuss-Gymnasium beinhaltet. Ein zentraler Punkt der SIA ist die Kooperation zwischen Schule, Hochschule und Wirtschaft.

Mittels Anfertigung einer Seminararbeit kann die SIA wie ein Seminarkurs im Abitur angerechnet werden, womit die Schüler eine Vorleistung erbracht haben, die anstelle des mündlichen Abiturs gewertet werden kann.

Alle Schüler/innen, die dieses Jahr teilnahmen, bekamen ein entsprechendes Zertifikat von der Südwestmetall.