Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

„THG goes digital.“

Das Theodor-Heuss-Gymnasium auf dem Weg zur digitalen Schule

Nicht zuletzt die aktuelle Corona-Krise hat die Notwendigkeit einer digitalen Schulausstattung allen vor Augen gestellt und während manche immer noch von digitaler Schulausstattung reden, hat man sie am Theodor-Heuss-Gymnasium bereits. Im Zuge der Medienoffensive der Stadt Aalen ist das G 9-Gymnasium nun einen großen Schritt weiter auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer.

Nachdem im Theodor-Heuss-Gymnasium schon während der Sommerferien alle Unterrichtsräume mit digitalen Tafelsystemen ausgestattet wurden, konnten zu Beginn des neuen Schuljahres an sämtliche Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 6 bis zur Jahrgangsstufe 2 digitale Endgeräte (iPads) ausgeteilt werden. „Die Fünftklässler müssen sich leider noch ein wenig gedulden“, erklärt der Schulleiter Dr. Christoph Hatscher. Bereits im vergangenen Schuljahr machten sich die Lehrkräfte des THGs mit der Handhabung der Tablets vertraut, was unter anderem zur Einführung des digitalen Klassenbuches führte. Schon jetzt gibt es zahlreiche Ideen für den gewinnbringenden Einsatz der Tablets im Unterricht. Beispielsweise sind alle Geräte internettauglich. Somit können die Schülerinnen und Schüler über das flächendeckende THG-Wlan jederzeit bei Bedarf eine Recherche im Internet durchführen oder auch auf die hauseigene Lernplattform Moodle zurückgreifen. Abgerundet wird die Ausstattung mit zwei Klassensätzen Laptops. Damit soll insbesondere die Arbeit mit dem Computer in den Naturwissenschaften und Informatik verbessert werden. Die Geräte sind nämlich transportabel und können somit in jedem Unterrichtsraum flexibel eingesetzt werden.

„Freilich ist hier noch viel didaktische Pionierarbeit zu leisten“, so Hatscher. Hausinterne Fortbildungen für die Lehrkräfte haben schon stattgefunden und werden dieses Schuljahr weiterhin begleitend erfolgen. Auf der anderen Seite werden auch die Schüler geschult werden. Die verschiedenen Fachschaften entwickeln Unterrichtskonzepte, um einen angemessenen und erfolgreichen Einsatz der Schüler-iPads im und außerhalb des Unterrichts zu gewährleisten. Schließlich sei es mit der logistischen Großleistung der Ausgabe von über 800 iPads an die User nicht getan, meint der Schulleiter. Viel mehr liege jetzt noch sehr viel pädagogische Arbeit vor uns allen, um die neuen Geräte nicht nur zu „haben“, sondern auch wirklich voll umfänglich zu „nutzen“. Dann aber zeichne sich jetzt schon eine sinnvolle Gesamtkonzeption für einen digitalen Unterricht ab, der die THG-Schülerinnen und –Schüler fit für die Zukunft machen soll. „Das THG goes digital!“