Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

THG hilft Igeln in Not

Igelhauswettbewerb und Spende an Wildtierauffangstation

Seit August 2021 wurden 538 Igel verletzt, unterernährt oder krank bei der Wildtierauffangstation in Göggingen abgegeben – laut Auskunft der Leiterin Elke Wengert ein Rekordwert. Dies nahm sich die UNESCO-AG des THG zum Anlass, um einen Igelhauswettbewerb ins Leben zu rufen. SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 8 reichten ihre selbst gebauten Igelhäuser beim Wettbewerb ein. Frau Wengert besuchte nun das THG und kürte als Jurorin die besten Igelhäuser. Dabei achtete sie vor allem darauf, ob sie möglichst naturnah und igelfreundlich gestaltet wurden. Die Siegerin des Wettbewerbs ist Theresa Haag, auf den Plätzen zwei und drei folgen Simon Schlosser und Philipp Sturm. Die SchülerInnen konnten sich über AalenCity-Gutscheine freuen, welche dankenswerterweise vom Förderverein des THG gesponsert wurden. Elke Wengert dankte allen Teilnehmern für ihren Einsatz für das Wohl unserer Igel, deren Situation aufgrund fehlender Futtermöglichkeiten und immer weniger geeigneten Unterschlupfplätzen dramatisch ist.

Im Zusammenhang mit dem Besuch von Frau Wengert spendete das THG 1000€ aus den Einnahmen des Sozialen Tages für die Igelauffangstation, worüber sich die Leiterin und ihre mitgebrachten Igel freuten. Für die SchülerInnen bot sich bei der Spendenübergabe die Gelegenheit, mit den Igeln auf Tuchfühlung zu gehen. Dies sorgte bei allen Beteiligten für große Begeisterung. Die UNESCO-AG bot Frau Wengert an, weiterhin durch Werbeaktionen und Informationen innerhalb der Schülerschaft auf die Situation der Igel aufmerksam zu machen und für die Bereitschaft zur Pflege von Igeln aus der Auffangstation zu werben.

Die UNESCO-AG bedankt sich bei allen Teilnehmenden des Wettbewerbs sowie des Sozialen Tages für das Engagement, das eine solche Hilfe vor Ort ermöglicht hat.