Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Gemeinschaftlicher Grillabend mit ukrainischen Flüchtlingen

Am 15. Juli veranstaltete die UNESCO-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums einen Grillabend für ukrainische Flüchtlinge im Gemeindehaus St. Maria in Aalen. Das Ziel der SchülerInnen war es einen Ort für Begegnung und Austausch zu schaffen. Trotz mancher Schwierigkeiten bezüglich der Verständigung entstanden zahlreiche tolle und interessante Gespräche mit Händen und Füßen, dem Google-Übersetzer oder dank der Russischkenntnisse einzelner Schüler.

Einige der Gäste kamen aus den bekannten Gebieten in Charkiv und Mariupol und die Bilder und Geschichten waren sehr prägend. Sie sind sehr dankbar für die Gastfreundschaft in Deutschland, besonders für solche Veranstaltungen wie unseren Grillabend. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Veranstaltung gut besucht und angenommen wurde und wir so viele tolle Menschen kennenlernen durften. Trotz der tragischen Umstände war es ein voller Erfolg und eine entspannte und nette Atmosphäre. Abschließend konnten wir alle etwas aus dem Abend mitnehmen, denn neben den Geschichten, die wir hören durften, lernten auch die Gäste einander kennen und konnten sich austauschen. Wir danken der Gemeinde St.Maria für die finanzielle Unterstützung und Bereitstellung der Räume, die die Veranstaltung erst möglich gemacht haben.