Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung
Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Erste Teilnehmergruppe des THGs sichert sich den Regionalsieg bei Jugend-forscht

Martin Achtner und Tim Wieland haben sich in den letzten zwei Jahren mit dem Projekt „Raumwahrnehmung für Blinde“ beschäftigt. Ziel ihres Projekts ist es, Personen mit Sehbehinderung zu helfen, sodass diese sich unabhängig von Blindenhund oder Blindenstock orientieren können. Hierzu erfassen sie mithilfe von Ultraschallsensoren die Distanzen im Raum und vermitteln diese Daten mittels Vibrationsmotoren an die Trägerperson.

Martin Achtner und Tim Wieland bei der Präsentation ihres Projekts

Der Regionalwettbewerb von Jugend-forscht fand am 14. und 15. Februar 2020 in Oberkochen statt. Mit ihrem Projekt wurden Martin und Tim im Bereich „Arbeitswelt“ zum Regionalsieger gekürt. Die Regionalsieger kommen eine Runde weiter auf den Landeswettbewerb, der in Fellbach am 25. März stattfinden sollte. Aufgrund der Coronakrise wurde der Landeswettbewerb abgesagt. Die Klärung, ob und wann dies nachgeholt wird, steht angesichts der anhaltenden Situation noch aus.