Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Austauschschüler aus Frankreich am THG empfangen

Theodor-Heuss-Gymnasium setzt traditionellen Austausch mit Saint-Lô fort

Seit Jahrzehnten besteht nun schon eine Städtepartnerschaft zwischen Aalen und Saint-Lô. Fast ebenso lang wird schon der Kontakt zwischen dem Theodor-Heuss-Gymnasium und dem dortigen Lycée Le Verrier gepflegt. Alle zwei Jahre kommen französische Schüler ans THG und leben in deutschen Gastfamilien. Einige Monate später erfolgt dann der Gegenbesuch der „THGler“ in Frankreich.

Am Montag sind sie wieder angekommen: Insgesamt 49 Schülerinnen und Schüler aus Saint-Lô vom dortigen Lycée Le Verrier. Sie werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern Alexandra Klingner, Juliette Guillotte, Aymeric Sicardi und Elliot Chevalier aus dem Lycée begleitet. Es ist inzwischen der 32. Besuch einer entsprechenden französischen Schülergruppe bei uns, seitdem der Austausch zwischen beiden Schulen existiert. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen unseren Gästen eine schöne Zeit bei uns und mit ihren Austauschpartnern.

Am Dienstag begrüßten wir unsere Gäste in einer Versammlung in der THG-Aula. Das Blasorchester spielte die französische und die deutsche Nationalhymne. Herr Dr. Hatscher und der stellvertretende Schülersprecher Alexander Seyum aus der Jahrgangsstufe 1 hielten französische Willkommensreden. Dabei betonte der Schulleiter die Bedeutung der Beziehungen zwischen den schulischen Institutionen einerseits und den einzelnen Schülerinnen und Schülern andererseits.

Am Mittwoch wurden die Gäste aus Frankreich der Stadtkämmerin Daniela Faußner, Claudia Traub, zuständig für die Partnerschaften, und zwei Vertreter des Städtepartnerschaftvereins im Aalener Rathaus herzlich empfangen. Nach der Begrüßung im Foyer ging es zur großen Freude der französischen Gäste auf die Dachterrasse des Rathauses, wo sie bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht auf die Stadt und die Umgebung sichtlich genossen. Es wurden nicht nur viele schöne Erinnerungsfotos gemacht, es gab auch Butterbrezeln und Getränke zur Stärkung. Ein Aalener Spionle und eine Aalener Schildmütze werden bei unseren französischen Freunden die Erinnerung an Aalen sicherlich lange wachhalten.

Neben der Stadtrallye zu den Aalener Stolpersteinen und dem Rathausempfang bildet der Tagesausflug nach Nürnberg einen weiteren Höhepunkt des abwechslungsreichen Programms.