Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung
Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

MINT hautnah...

…das durften die NWT-Kurse der Klasse 11 am vergangenen Dienstag live bei einem Besuch des Experimental- und Mitmachmuseums „explorhino“ erleben. Nach einer kurzen Einweisung verteilten sich die Schüler an den vielen Stationen. Doch das Mitmachmuseum ist, wie der Name bereits erahnen lässt, nicht nur zum Anschauen da! An den unterschiedlichsten Stationen konnten die Schüler aktiv experimentieren und erleben. MITMACHEN lautet das Motto! Mit Begeisterung wurden Flaschenzüge, Reaktionstests und Impulsexperimente ausprobiert und so spielerisch die wissenschaftlichen Grundlagen erarbeitet. Die Veranstaltung endete am Nachmittag mit gut gelaunten Schülern, die mit ihrem neu erlernten Wissen in das nächste Halbjahr starten.

Da ist Muskelkraft gefragt: nur wer ordentlich rührt, schafft es bis zur Seife!
Aus Öl und Natronlauge wird Seife hergestellt
Das Mitmach-Museum "explorhino"
"Herr Wezstein, schaffen Sie es schneller nach oben als ich?"
Lernen und Begreifen durch Anfassen - im Mitmach-Museum "explorhino"

Zusätzlich durfte sich der NWT-Kurs von Frau Pisula in der vorausgehenden Schulstunde an die Herstellung von Seife machen und musste feststellen, dass dies gar nicht so schwer wie anfangs gedacht ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team von explorhino und Frau Schneider, welche den Seifenkurs leitete, für die interessanten Einblicke und freuen uns schon auf’s nächste Mal! :-)