Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Kreisflurputzete 2019 – Das THG war mit dabei

Eine leider nicht so schöne Seite Aalens zeigte sich den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 als sie am Dienstag vergangener Woche loszogen um aufzuräumen. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken, die die Stadt Aalen zur Verfügung gestellt hatte, wurde zwischen Nördlichem Stadtgraben und Willi-Brand-Straße alles aufgesammelt, was auf Wegen, Grünflächen und am Kocherufer nichts zu suchen hatte.

Von Kleingruppen wurden alle öffentlichen Flächen und Straßenzüge gesäubert und der gesammelte Müll zur Abholung am Theodor Heuss’le bereitgestellt.
Vor allem von den Zuständen rund um den Kocher zeigten sich die Schülerinnen und Schüler entsetzt.

Als UNESCO-Projektschule ist dem Theodor-Heuss-Gymnasium die Umwelterziehung ein besonderes Anliegen. Und so nimmt das THG seit vielen Jahren an der Flurputzaktion teil. Von Kleingruppen wurden alle öffentlichen Flächen und Straßenzüge gesäubert und der gesammelte Müll zur Abholung am Theodor Heuss’le bereitgestellt. Vor allem von den Zuständen rund um den Kocher zeigten sich die Schülerinnen und Schüler entsetzt. Große Mengen an Plastikmüll sorgten schnell für Diskussionen über das eigene Einkaufsverhalten und den Umgang mit Verpackungsmaterial. Dementsprechend schnell füllten sich auch die Müllsäcke mit allerlei Unrat. Nach gerade einmal eineinhalb Stunden war das recht große Gebiet gereinigt - und am Ende reichten trauriger Weise nicht mal die 25 bereitgestellten Müllsäcke aus. Auch der Stadtgarten zeigt sich den Besuchern nun hoffentlich lange wieder ohne Dosenmüll, Zigarettenüberreste, Kaffeebecher oder Essensverpackungen. Bleibt noch die Bitte der Schülerinnen und Schüler an alle, ihnen das Müllsammeln nächstes Jahr doch deutlich schwerer oder am besten unmöglich zu machen…