Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Theodor-Heuss-Gymnasium Aalen
Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70
73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3
Fax (07361) 9560-50
info@thgaalen.de
UNESCO-Logo

Adventskonzert der THG-Musikensembles

Mit einem großartigen und abwechslungsreichen Programm erfüllten die Musikensembles des Theodor-Heuss-Gymnasiums bei ihrem traditionellen Adventskonzert das Schulhaus mit besinnlichen und beschwingten Klängen.

Die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer wurden durch das Blechbläser-Ensemble unter der Leitung von Sebastian Hahn und Hans-Ulrich Wezstein mit Händels „Tochter Zion“ begrüßt und wie auch mit dem zweiten Weihnachtsklassiker „We Wish You A Merry Christmas“ zum Mitsingen animiert, womit das gemeinsame Erleben von Anfang an im Zentrum des gelungenen Abends stand. In den anschließenden Grußworten des Schulleiters Dr. Christoph Hatscher betonte dieser das notwendige Innehalten, das an Weihnachten einmal möglich sei. Außerdem bedankte er sich bei allen Mitwirkenden und insbesondere bei den Eltern, die zum Gelingen eines solchen Konzertabends einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet hätten.

Der Chor präsentierte zunächst das Lied „Traumflieger“ aus dem Kindermusical „Drei Wünsche frei“ und unterhielt anschließend das Publikum mit ihrer humorvollen Interpretation des Kinderliedes „Die Fliege aus Alabama“ von Erich Ferstl. Unterstützt wurde die stimmliche Darbietung des Chores auch bei dem letzten Betrag „Christmas in the old man’s hat“ durch eine unterhaltsame Choreografie und viele solistische Partien kleinerer Gruppen des Chors. Patrizia Sonntag, die Leiterin des THG-Chors, begleitete die engagierten Sängerinnen und Sänger feinfühlig und versiert am E-Piano.

Weniger weihnachtlich, aber nicht weniger mitreißend setzte die Big Band unter der Leitung von Sebastian Hahn das Programm fort. Das Repertoire der jungen Musikerinnen und Musiker reichte dabei von der James-Bond-Titelmelodie „Goldeneye“, arrangiert von Sebastian Hahn, über das von Hahn komponierte „Hurry Up!“ bis zu einem der großen Swing-Klassiker „Night Train“ von Jimmy Forrest. Während aller Darbietungen konnte nicht nur die Big Band als Ganzes brillieren, in jedem Stück traten auch einzelne Instrumentalisten mit solistischen Einlagen hervor, was vom Publikum jeweils mit begeistertem Applaus belohnt wurde.

Das von Hans-Ulrich Wezstein geleitete Blasorchester bildete den Abschluss des kurzweiligen Abends. Zunächst forderten die Musikerinnen und Musiker mit „Macht hoch die Tür“ das Publikum wiederum zum Mitsingen auf, was von den Anwesenden mit großer Freude angenommen wurde. Mit „Hymn To The Day“ von Martin Scharnagl gelang es dem Orchester noch einmal die Stimmung der Adventszeit – von beschwingt fröhlich bis besinnlich – einzufangen. Wie gut die Musikensembles des THG harmonieren, konnte man dann noch einmal bei der Darbietung der Lieder „Schlaf`, mein Kindelein“ und „O du fröhliche“ sehen, bei denen Blasorchester und Chor ihre Kräfte vereinten. Den Abschluss bildete dann das Konzertstück „Ceremonic Festival“ von Martin Scharnagl, das alle Facetten des Blasorchesters gleichermaßen zur Geltung brachte.

Mit einem langanhaltenden Applaus wurden die hervorragenden musikalischen Leistungen aller Beteiligten belohnt.